Seien Sie ruhig, bevor Sie mit dem Training beginnen!
July 25, 2023Gefüllte Hähnchenbrust Caprese mit Rucula-Salat
September 18, 2023Grundregeln für gute Ergonomie am Arbeitsplatz
- Gute Beleuchtung des Arbeitsplatzes aus Tageslicht und indirekter Beleuchtung
- Größe der Tischplatte mindestens 80 x 160 cm
- Bildschirmgröße mindestens 22"
- Keinen Schatten auf der Tastatur
- Abstand zur Tastatur etwa 10 cm
- Armbeuge im 90 Grad Winkel
- Sitzhöhe - 40 bis 55 cm dabei das Kniegelenk im 90 Grad-Winkel sein
- Sitzbreite 40 cm
- Tischhöhe 20 bis 30 cm über dem Bein
- Abstand von Augen zum Bildschirm etwa eine Armlänge
- Raumtemperatur 20 bis 22 Grad
- Luftfeuchtigkeit 40 bis 60 %
Ergonomie-Tipp 1: Höhenverstellbare Tische, Stühle, Bänke und Liegen
Dass sich unsere Bürostühle auf und ab bewegen lassen, ist nichts Neues. Schließlich stimmen wir es auf uns ab. Aber selbst wenn die Sitzhöhe optimal an die Körperform angepasst ist, ist 8 Stunden Sitzen am Stück nicht bequem. Daher unser Tipp: Wechseln Sie häufig Ihre Sitzposition und schauen Sie sich nach höhenverstellbaren Schreibtischen um. Das Stehen an einem ergonomischen Schreibtisch kann die Konzentration verbessern und Rückenschmerzen vorbeugen. Was ist mit Mitarbeitern, die wie Therapeuten den ganzen Tag auf den Beinen sind? Wir empfehlen höhenverstellbare Behandlungsliegen und unsere ergonomischen Bänke – vielseitige Bänke für Therapeuten, Praxen und Kliniken. Sie können den Patienten ergonomisch sitzen oder liegen lassen. Ergonomie bedeutet letztlich, die Arbeitsbedingungen den Bedürfnissen der Menschen anzupassen, nicht umgekehrt.
Ergonomie-Tipp 2
Alternativen zum Bürostuhl
Ob höhenverstellbar oder nicht, es gibt eine tolle Alternative zu Bürostühlen: Sitzbälle. Das Balancieren auf diesen Bällen macht nicht nur Spaß, sondern trainiert auch Ihre Rückenmuskulatur und fördert Ihre aufrechte Sitzhaltung. Wie bei Bürostühlen müssen Sie darauf achten, dass die Sitzkugel für Ihr Gewicht und Ihre Körpergröße geeignet ist, da es sie in verschiedenen Größen gibt. Ballschalen sind ideal, um Bälle am Wegrollen zu hindern. Noch ein Tipp: Kaufen Sie einen richtigen Sitzball, keinen großen Gymnastikball. Der Sitzball hat Stoßdämpfungs- und Explosionsschutzfunktionen. Sogenanntes Anti-Burst-Material verhindert ein versehentliches Platzen des Sitzballs. Wenn der Ball beschädigt wird, entweicht die Luft sehr langsam - zu Ihrer eigenen Sicherheit.
Ergonomie-Tipp 3
Gehen im
Stehen
Sie haben einen höhenverstellbaren Schreibtisch, aber langes Stehen an einem Ort tut Ihnen nicht gut? Dann ist das Stand Up Board genau das Richtige für Sie! Mit diesen flexiblen Boards wie dem Gymba Standing Board können Sie problemlos auf der Stelle gehen. Sie können von Seite zu Seite schaukeln oder von Strophe zu Zehe balancieren. So trainieren Sie Ihr Gleichgewicht und Ihre aufrechte Körperhaltung. Dadurch wird die Durchblutung verbessert und der Rücken dynamisch entlastet.
Ergonomische Ausstattung wie Tische und -Stühle sowie eine große Auswahl an Sitzbällen und Stehboards findet ihr bei uns im …….